Detail
08.11.2018

Alles auf einmal und bitte jetzt …

Du hast viele tolle Ideen und möchtest möglichst alle umsetzen? Du hast 1000 Dinge im Kopf und kannst nicht abschalten? Neue Möglichkeiten und Ideen anderer hörst du dir gerne an – schließlich könnte es auch für dich interessant sein und dich weiterbringen. Verpassen willst du nichts.

Das Problem: Wenn du zu viel auf einmal willst, setzt du dich selbst unter Druck. Das kann dazu führen, dass du nachts nicht mehr wirklich gut schlafen kannst und auch tagsüber nicht wirklich bei der Sache bist, weil du gedanklich schon wieder bei der nächsten Idee bist.

Ich habe so viele Interessen …
Bevor ich Portum – Der BusinessHafen – gegründet habe, ging es mir selbst einige Jahre genauso. Vor mir selbst und vor anderen habe ich es immer mit „Ich habe ganz einfach viele Interessen“ begründet. Wer weiß schon, was für ein tolles Geschäft sich hinter einer Idee verbergen könnte … Aber das ist Blödsinn! Man kann auch weiterhin viele Interessen haben, das schon, aber wer vorankommen will, muss sich fokussieren können. Und fokussieren kann man sich nun mal nur auf wenige ausgesuchte Dinge!

Heute weiß ich, dass ich damals einfach nicht klar wusste, was ich eigentlich will! Ich hatte kein klares Ziel vor meinem geistigen Auge und mir fehlte der Grund, wofür ich das alles mache. Wir von Portum – Der BusinessHafen – fokussieren uns auf 3 Kernbereiche:

  • Ich und mein Ich (Persönlichkeit)
  • Ich und mein Business
  • Ich und meine Partnerschaft mit Familie

Was sind deine Ziele in diesen drei Bereichen?
Nenne maximal drei bis vier in jedem Bereich.

Formuliere deine Ziele so konkret wie möglich.
Egal, ob du im nächsten Monat zehn neue Kunden akquirieren oder einmal die Woche bereits um 17 Uhr zuhause sein möchtest, um den Abend mit deinen Kindern zu verbringen.

Frage dich außerdem, warum möchtest du genau diese Ziele erreichen. Was bewegt dich? Was motiviert dich? Was spornt dich an, diese Ziele erreichen zu wollen?

Wenn du dir diese Fragen nicht beantworten kannst, sind es nur hohle Hüllen – Ziele ohne Sinn und damit auf Dauer nicht erreichbar.

Je klarer dein Warum, desto klarer das Wie!!!

Stelle dir bei allem, was du tust, die Frage: Ist das für mich zielführend? Wenn es das nicht ist, lass es einfach bleiben! Plane deine Woche entsprechend deiner Ziele – vergiss dabei aber nicht, auch Zeitpuffer einzubauen.

zurück


Unternehmertag
für die Region Ostwürttemberg


Wie du als Unternehmer/-in mit Kindern aus dem Stresskarusell Business-Familie-Ich aussteigst und kraftvoll dein Lebens-und Businessmodell lebst.


Portum – der BusinessHafen – öffnet seine Türen am 16.03.2019.

Interessant für Dich...? Dann solltest Du diesen Tag nicht verpassen!
Komm vorbei. Hol dir handfeste Strategien, wie du in deinem Bermuda-Dreieck standfest bleibst. Lass dich in deinem Business weiterbringen ohne dabei deine Familie aus den Augen zu verlieren. Es lohnt sich!